Trabant nT (newTrabi)

img001big Der Trabant nT (newTrabi) ist ein Konzeptfahrzeug das 2009 auf der IAA präsentiert wurde. Sein Design wurde von Nils Poschwatta entwickelt und sollte zum einen an den Trabant P 601 Kombiwagen "Universal" erinnern und zum anderen auch zeitgemäß wirken. Das Fahrzeug wurde nicht in Serie Produziert.

img002big Seine Geschichte begann beim fränkischen Modellautohersteller Herpa. Dort beschloss man zum 50. Geburtstag des Trabants im Jahre 2007, das Modell eines neuen Trabis im Maßstab 1:10 zu entwickeln.

Das Herpa-Modell wurde auf der IAA 2007 unter den Namen "newTrabi" vorgestellt. In diesem Zusammenhang gab es auf der Messe eine Umfrage, dabei sprachen sich über 90 Prozent von ca. 7.000 befragten Besuchern für eine Neuauflage des Trabants aus.

Im Ergebnis entwickelte die Firma IndiKar - Individual Karosseriebau GmbH in Wilkau-Haßlau (Sachsen) zusammen mit dem Designer Nils Poschwatta ein Konzeptfahrzeug, welches 2009 auf der IAA unter dem Namen "Trabant nT" vorgestellt wurde. (Bilder links und rechts: Das Konzeptfahrzeug Trabant nT ohne Zweifel ein echter Trabi. Die Seitenlinie verspricht viel Raum und Moderne. Fotos: Trabant nT GmbH)

img003big

img004big Der Trabant nT wird von einem zentralen Elektro-Asynchronmotor mit einer Leistung von 47 kW (64 PS) angetrieben. Der Motor bezieht seine Energie von einem Lithium-Ionen-Akku. Die Ladezeit beträgt bei 230 Volt ca. 8 Stunden und bei 380 Volt ca. 2 Stunden. Die Reichweite beträgt je Fahrweise maximal 160 Kilometer.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Solardach mit einer Fläche von 1,8 Quadratmeter, das ca. 120 Watt zur Unterstützung der Lüftung, Heizung und anderer Fremdverbraucher bereitstellt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Das Fahrzeug verfügt über 4 plus 1 Sitze (ein Kindersitz mittig der Fondbank). Die Zuladung darf 400 kg betragen. (Bilder links und rechts: Schicke Alus, sogar die Rückleuchten passen zum ursprünglichen Vorbild. Ein sattes Heck, ein Kombi eben. Fotos: Trabant nT GmbH)

img005big In der offiziellen Pressemitteilung von 2009 hieß es: "Das zukunftsweisende Konzept steht somit für ein sicheres und zuverlässiges Stadt- und Mittelstreckenauto, einen Zweitwagen für Familie und Alltag sowie einen praktischen Helfer für Dienstleister verschiedener Branchen. Damit im Jahr 2012 dieses moderne Auto auf den Straßen unterwegs sein kann, wird nach der IAA die Serienreife des Trabant nT angestrebt." (Bild links: Tolles Design auch im Cockpit. Foto: Trabant nT GmbH)

Woran ist der Trabant nT gescheitert?

Als Hauptgrund waren die fehlenden Finanzmittel und Investoren für die Serienreife von ca. 30 Millionen Euro ursächlich. Es kamen aber auch weitere Faktoren hinzu: Die Premiere 2009 erfolgte mitten in der Bankenkrise und die damals schon sehr teuren Akkus mit recht mäßiger Reichweite sprachen deutlich gegen einen reinen Elektroantrieb.

Das Design des Trabant nT ist im Vergleich zum aktuellen Kleinwagenangebot immer noch sehr vorteilhaft und ansprechend. Dennoch, dem Trabant nT mit Elektroantrieb ereilte das gleiche Schicksal wie rund zehn Jahre vorher bereits dem uni1 Hybrid (Elektro/Diesel) von Sachsenring. Beide parken seither gemeinsam im Museum der verpassten Chancen.

Steckbrief: Trabant nT

  • Ausführung: PKW Kombiwagen 3-türig
  • Personen: 4 Erwachsene plus 1 Kind
  • Maße: L 3950 x B 1690 x H 1500 mm
  • Radstand: 2450 mm
  • Leermasse: 1500 kg
  • Nutzmasse: 400 kg
  • Zul. Gesamtmasse: 1900 kg
  • Motor: Elektro-Asynchronmotor
  • Leistung: 47 kW (64 PS)
  • Kraftstoff: Lithium-Ionen-Akku
  • Ladezeit bei 230 V: 8 h
  • Ladezeit bei 380 V: 2 h
  • Reichweite: je Fahrweise maximal 160 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Valid XHTML 1.0 TransitionalValid CSS 3


(Quellen: Trabant nT GmbH Wilkau-Haßlau (Sachsen) 2009. Freies Presse- und Bildmaterial mit Fotoserie auf www.trabant-nt.de 2009. Achtung! Alle Angaben sind ohne Gewähr! Für Fehler und den aus deren Nutzung resultierenden Schäden übernehmen wir keine Haftung. Die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.)


© GG, Freital 2024

oben ^ |