Presse und Medien - 2024

Im Jahr 2024 ist kein Eintrag vorhanden.

Presse und Medien - 2023

19.06.2023 - Sächsische Zeitung

Oldtimerfreunde zeigen Raritäten in Seifersdorf

Von Egbert Kamprath

sz_img_19062023big Fans von historischen Fahrzeugen kamen am Wochenende in Seifersdorf auf ihre Kosten. Rund 200 Oldtimer standen am Sonnabend auf dem Festplatz, vom Trabant - hier der Freitaler René Richter mit Sohn Julius im entsprechenden Outfit mit NVA Kübel von 1988 - über Barkas-Krankenwagen bis Käfer. Außerdem gab es in diesem Jahr eine Sonderschau mit MZ-Motorrädern.

Von gelegentlichen Regengüssen ließ man sich nicht abschrecken. Der Schirm war griffbereit. Eingeladen hatten die Oldtimerfreunde Seifersdorf. Ein Höhepunkt des Treffens war die gemeinsame Ausfahrt am Sonntag. Doch es gab nicht nur alte Fahrzeuge zu sehen. Am Händlerstand konnte man auch nach rar gewordenen Ersatzteilen stöbern.

(Bild: Der Freitaler René Richter kam mit seinem Sohn Julius und einem NVA-Kübel zum Oldtimertreffen nach Seifersdorf. Foto: Egbert Kamprath)

16.05.2023 - Tag24

Trabi-Safari bekommt Mitbewerber: Jetzt knattern die "Trabinauten"!

Dresden - Achtung, Fahrzeugkontrolle: Die Passanten staunten nicht schlecht, als am Montag ein etwas aus der Zeit gefallener Volkspolizist mit strengem Blick zwischen einem halben Dutzend auf dem Theaterplatz in Dresden geparkter Trabis die Kelle hob. Anlass seines Einsatzes war die Auftaktveranstaltung der "Trabinauten", einem neuen Anbieter für (n)ostalgische Touren mit der Rennpappe.

Von Anneke Müller

../images/tag24_img_16052023_1big "Die Fahrzeugpapiere und die Zulassung bitte!", fordert Vopo-Schauspieler Andreas Hüttner (54). Wer mit Hellmut, Rocco, Gisella oder auch Erich und Margot - so die Namen der Liebhaber-Autos - zur Rundfahrt "August der Starke" oder "August der Halbstarke" unterwegs ist, kann den Volkspolizisten dazu buchen. Für die Gäste, die in Kolonne fahren und selbst am Steuer sitzen, ein Extra-Nervenkitzel. Die beiden "Trabinauten"-Chefs, Steve Meißner (39) und Tony Jendrischok (36), setzen auf Authentizität: "Wir heben die Vergangenheit ins Jetzt."

(Bild rechts: "Volkspolizist" Andreas Hüttner (54) bei der Trabi-Kontrolle auf dem Theaterplatz. Foto: Steffen Füssel)

../images/tag24_img_16052023_2big Seit 2020 haben sie die Trabis (Baujahre 1983-1989) "aus geliebten Händen" aufgekauft, wie Meißner sagt. Das Besondere: Alle der insgesamt 15 Trabis des Typs 601 sind in den Original-Farben lackiert und im Original-Zustand.

(Bild links: Die Trabinauten-Chefs Steve Meißner (39, links) und Tony Jendrischok (36, rechts) setzen auf Authentizität. Foto: Steffen Füssel)

Öffentliche Rundfahrt ab Juni im Angebot

../images/tag24_img_16052023_3big Gehegt und gepflegt werden sie in der Werkstatt von Mechaniker Ronny Frank (43) in der Sächsischen Schweiz. Gruppen können sich ihre Touren individuell zusammenstellen lassen. Ab Juni wird samstags zudem eine öffentliche Rundfahrt angeboten. Start ist am Simmel-Center in der Dresdner Neustadt (trabinauten.de).

../images/tag24_img_16052023_4big

Bild rechts: Mechaniker Ronny Frank (43) hegt und pflegt die Trabinauten-Rennpappen. Foto: Steffen Füssel)

Bei der Trabi-Safari, die seit fast drei Jahrzehnten Touren mit dem Kult-Auto anbietet, sieht man den "Trabinauten" - die sich selbst als "Ergänzung" auf dem Markt sehen - gelassen entgegen: "Wir freuen uns darüber, wenn die rar gewordenen Trabis erhalten bleiben und für Interessierte zum Fahren zur Verfügung stehen."

Übrigens: Mehr als 30 Jahre nach dem Produktions-Aus rollen in Deutschland noch immer 40.000 Trabis, davon mehr als 10.000 in Sachsen.

(Bild links: Der Mitbewerber: Die "Trabi-Safari" knattert seit fast drei Jahrzehnten durch Dresden. Foto: PR)

Presse und Medien - 2022

Im Jahr 2022 ist kein Eintrag vorhanden.

Presse und Medien - 2021

Im Jahr 2021 ist kein Eintrag vorhanden.

Valid XHTML 1.0 TransitionalValid CSS 3

(Quellen: Veröffentlichungen in Presse und Medien. Achtung! Alle Angaben sind ohne Gewähr! Für Fehler und den aus deren Nutzung resultierenden Schäden übernehmen wir keine Haftung. Die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.)